Hilfe (FAQ)

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

1. Wie kann ich einen Termin eintragen?

Hier eine kurze Einführung in 9 Schritten:

  1. «Termin eintragen» anklicken.
  2. Den Veranstaltungsort auswählen. Sollte dieser noch nicht vorhanden sein, «Neuen Ort eintragen» anklicken (weiter bei Frage 2).
  3. Euer Name und Eure Emailadresse eingeben.
  4. Titel der Veranstaltung eingeben.
  5. Die Kategorie auswählen.
  6. Datum und Zeiten der Veranstaltung eingeben.
  7. Eine Beschreibung zur Veranstaltung verfassen. Diese kann auch das Programm, Kontakte, Links etc. beinhalten.
  8. Im Reiter "Ort" den Veranstaltungsort auswählen
  9. «Speichern» anklicken – und fertig.

2. Wie kann ich einen neuen Ort eintragen?

Hier eine kurze Einführung in 5 Schritten:

  1. «Termin eintragen» anklicken.
  2. Reiter «Ort» anklicken.
  3. Auf «Hinzufügen» klicken.
  4. Alle Informationen des Ortes eingeben.
  5. «Speichern» anklicken – und fertig.

Du kannst den Ort auch erst dann eintragen, wenn Du ihn in der Liste nicht findest. Die bereits eingetragenen Daten des Termins gehen nicht verloren.

3. Wie kann in einen Termin eintragen, der an mehreren Tagen stattfindet?

Wähle dazu im Reiter "Wiederholung" den Punkt "Termin wiederholen" an. Im erscheinenden Formular beschreibt der erste Block, wie oft und wann Dein Termin wiederholt werden soll. Der zweite Block bestimmt die Anzahl der Wiederholungen. Dabei kannst Du alternativ zu den Anzahl Wiederholungen auch einfach einen Enddatum angeben.

Mit der Terminwiederholung lassen sich etwa eintragen:

ein Stammtisch, der prinzipiell immer am ersten Montag des Monats stattfindet. Enddatum gibt es keines. (oben: "erster Montag", unten: "für immer so");

eine Ausstellung, die am 15.11.2009 beginnt und bis am 1.3.2010 dauert, aber nur am Wochenende stattfindet (Startdatum ist das Datum des Termins, oben: "wiederhole an bestimmten Tagen" - Sa, So wählen, unten: "Enddatum 1.3.2010");

ein Festival, das am 1.1.2009 beginnt und 10 Wochen lang dauert. (Startdatum ist das Datum des Termins, oben: "wiederhole wöchentlich", unten: "10 mal").

4. Muss ich einen Anlass, der mehrere Tage dauert, für jeden Tag einzeln eintragen?

Nein. Verwende dazu die Terminwiederholung (siehe Punkt 3).

Sollte Dein Termin spezielle Regeln haben - er findet beispielsweise jeden ersten Sonntag mit Ausnahme des 5. Dezembers statt - dann vermerke das bitte in der Beschreibung. Wir von Weidon werden das nachtragen (d.h. den Termin am 5. Dezember und nur dort entfernen). Falls das nicht möglich ist oder uns die Zeit dazu fehlt, muss Deine Beschreibung reichen.

5. Wie kann ich Ausstellungen eintragen?

Ausstellungen haben neu eine eigenen Kategorie. Mithilfe der Terminwiederholung (s. Punkte 3 und 4) ist das Eintragen von Ausstellungen erst so richtig möglich und machbar.

Tipp: Trage doch, falls erwünscht, auch einen eigenen Termin für die Vernissage und/oder Finissage ein.

6. Wie kann ich einen Eintrag nach der Publikation noch korrigieren?

Änderungen von Einträgen können an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Du musst JavaScript aktivieren, damit Du sie sehen kannst. geschickt werden. Titel des betroffenen Termins oder Veranstaltungsorts nicht vergessen!

7. Könnt Ihr die Qualität eines Anlasses garantieren?

Nein. Wir sammeln und verwalten zwar die Termine, eine genauere Kontrolle steht aber ausserhalb unserer Möglichkeiten.

8. Was sind die Kriterien, dass ein nicht-schweizerischer Anlass in den Kalender aufgenommen wird?

Grundsätzlich sollten die Veranstaltungsorte schon in der Nähe der Schweizer Grenze liegen. Klar, das ist natürlich relativ. Die Entfernung soll einfach noch vernünftig sein.

9. Wie kann ich einen Link in die Linkliste bzw. als «Link der Stunde» eintragen?

Links werden grundsätzlich von uns ausgewählt. Vorschläge können über Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Du musst JavaScript aktivieren, damit Du sie sehen kannst. eingereicht werden.
Die Masse für den «Link der Stunde» sind 145x145 px, bei 72 dpi, RGB, als JPEG oder statisches GIF.

10. Darf ich den Mittelalter-Kalender einfach so verlinken?

Natürlich freut es uns, wenn unser Link auf anderen Websites auftaucht. Allerdings wären wir dankbar, wenn Ihr uns vorher rasch eine Anfrage schickt ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Du musst JavaScript aktivieren, damit Du sie sehen kannst. ).

11. Wie mache ich einen Titel von mir zum «Tune des Monats»?

Der «Tune des Monats» wird uns entweder von Bands angeboten oder auf unsere Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Angebote können über Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Du musst JavaScript aktivieren, damit Du sie sehen kannst. eingereicht werden.

12. Hat der Mittelalter-Kalender einen kommerziellen Hintergrund ?

Nein. Wir sind ein Verein, der sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, diesen Kalender unentgeltlich zu schaffen und zu unterhalten.

13. Weshalb dauert es manchmal mehrere Tage, bis ich eine Antwort auf meine Anfrage erhalte?

Wir bemühen uns, den Kalender immer aktuell zu halten und Fragen so bald als möglich zu beantworten. Da wir den Kalender in unserer Freizeit betreiben, kann es vorkommen, dass wir mal grad keine Zeit finden, um sofort zu antworten. Wir hoffen da auf Euer Verständnis. (-:

 

[ Zurück ]