Theater


Mittwoch, 12. Dezember 2018
Icon Macbeth Winterthur (ZH)
  Im mittelalterlichen Schottland hat Macbeth als Feldherr eine Revolte erfolgreich niedergeschlagen. Drei Hexen prophezeien ihm eine glänzende Politkarriere, in der er es bis zum König bringen könnte. Dass dieser Weg nur über Leichen führen kann, ahnt er schon. Macbeth ist Synonym für einen rücksichtslosen und despotischen Herrscher, einen von denen es damals wie heute genügend Beispiele gibt. Macbeth tötet gemeinsam mit Lady Macbeth den rechtmässigen Herrscher.
(von Guidle AG)
Donnerstag, 31. Januar 2019
Icon Das Käthchen von Heilbronn Winterthur ()
  Von Heinrich von KleistEines Tages im Mittelalter kommt der tapfere Ritter Friedrich Wetter Graf vom Strahl mit einer kleinen Reparaturarbeit an seiner Rüstung zu Theobald Friedeborn, dem Waffenschmied am Marktplatz von Heilbronn. In der Schmiede begegnet der Ritter der Tochter des Waffenschmieds: Katharina, genannt Käthchen.
(von Guidle AG)